K21 oder S21?
29. August 2016 von H. Wittmann
Die immensen Kosten für uns, das Chaos um #S21 jahrelang zu ertragen, ist gar nicht mit eingepreist. Grube hat 6,5 Mrd als Limit versprochen
— Kultur in Stuttgart (@stuttgartfotos) September 21, 2016
Ein Foto genügt als Argument für den Kopfbahnhof:
Hier fehlen sogar die Nummern 1, 15 und 16.
Morgens eine Zeitung kaufen, meinetwegen einen to-go-Kaffee und eine Brezel erwerben, zum Gleis schlendern, einsteigen, und dann geht es los. Das habe ich immer genossen. Heute wird das Vergnügen durch die langen Anmarschwege zu den Gleisen getrübt.
Aber wenn der schicke, neue Untergrundbahnhof Bratislava und Paris geschickt und schnell verbindet, wird man sich unten auf den Bahnsteigen drängeln, besonders bei Verspätungen, was für ein Gedränge und Geschiebe. Guckt man hinauf oder hinunter? Etwa 400 m werden die Bahnsteige da unten lang sein, und das eine Ende wird je nach Blickrichtung sechs Meter höher oder tieferliegen. Also rauf- oder runterrennen, wenn der einfahrende Zug mit umgekehrter Wagenreihung ankommt. Das ist heute auch so, aber gemütlicher, weil sich die Reisende auf 16 Gleise verteilen.
> Gutachter warnt vor Unfallrisiken im geplanten Tiefbahnhof – SZ
Warum ist der Zweifel an der Wirtschaftlichkeit von #S21 eigentlich vertraulich? Schämt sich da jmd für die soooo überraschenden Mehrkosten?
— Kultur in Stuttgart (@stuttgartfotos) September 21, 2016