1914-1918: Le recital de Verdun
Deutsch-französische musikalische Begegnungen
Konzert und Erzählung
21. Januar 2014 von H. Wittmann
24. Januar, 19 Uhr : Literaturhaus, Breitscheidstr. 4, 70174 Stuttgart
Zum Gedenken an den Ersten Weltkrieg vermittelt das Konzert einen Einblick in die vielfältige musikalische Landschaft in den Jahren 1914-1918.
Im Rahmen ihrer Deutschlandtournee präsentieren die vielfach preisgekrönten Pianisten Johan Farjot Conservatoire National de Musique et de Danse de Paris, Musikologe und Orchesterleiter und Karol Beffa internationaler Solist und Komponist, Preisträger für Komposition bei den Victoires de la Musique Classique 2013 zusammen mit dem deutschfranzösischen Schauspieler David Grimaud Stadttheater Heidelberg im Zwinger3 in Stuttgart ihr facettenreiches Programm.
Die Darbietung verbindet auf originelle Art und Weise musikalische und erzählerische Elemente. Nach einer musikalisch unterlegten Präsentation über die Begegnungen, den Austausch und die Wechselwirkungen zwischen deutschen und französischen Musikern und Komponisten zu Zeiten des Ersten Weltkrieges (Ravel, Schreker, Hindemith und noch viele mehr), präsentieren die Pianisten im Rahmen eines Kurzkonzerts zu vier Händen ausgewählte Stücke und lassen sich vom Publikum zu Improvisationen inspirieren. In einem zweiten Teil wird David Grimaud , eine an einen historischen Bericht angelehnte, poetische Kurzgeschichte, lesen und dabei von den beiden Solisten am Klavier begleitet.
Musikalisches Programm während der Lektüre:
Ravel: Ma Mère l’Oye (Auszüge)
Beffa: Mirages
Schumann: Scènes d’enfants (Auszüge)
Beffa: Improvisation
> Präsident Hollande eröffnet das Gedenkjahr 1914-2014 – Frankreich-Blog
Eine Veranstaltung für alle Liebhaber der Musik, von der Jahrhundertwende bis hin zur Gegenwart!
Veranstaltung auf deutsch und französisch. Keine Sprachkenntnisse erforderlich.
Zu Beginn des Schauspiels wird ein zweisprachiges Textbuch zur Verfügung gestellt.